Dienstag, 18. November 2008

Suesses mit Kaese und Hund

Schallloooooo, ich bins mal wieder und nerv ;)
Gibt allerdings ganz tolles aus der kulinarischen Welt Kolumbiens zu berichten!
Am Sonntag, nach meinem letzten Eintrag hat mich meine Gastmutter mal wieder (neee tut sie sonst niiieeeee.....) gefragt, was ich den essen wolle, sie wuerde etwas bestellen (hier wird viel bestellt und auch echt alles ins Haus geliefert, nicht nur Essen, auch Filme, etc.). Sie hat halt dann einiges aufgezaehlt, hamburguesa (=Hamburger), pollo (=Haehnchen), carne (=Fleisch) und perro (=Hund)......Hund???? Meine Reaktion dann natuerlich dementsprechend ; Què???? Perro???? Hae?????? Meine Gastmutter hat mich dann aber aufgrund meiner Reaktion auch angeschaut wien Ufo und war leicht verwirrt weil ich so verwirrt war....hat sich dann aber alles als gaaanz harmlos aufgeklaert. Gemeint war einfach nur ein Hot Dog (das wird hier wortwoertlich uebersetzt "perro caliente" und sie hat das caliente einfach mal ganz bequem weggelassen...)
Dann waren wir Nachmittags in irgendso einem neuen Shoppingcenter (meine Gasteltern kannten sich also auch nicht wirklich aus) um ja ratet mal, was zu essen. Eis, oder aenliches, also jetzt nicht wirklich was normales aber doch mal wieder saettigend. Hab dann gleich mal ganz ruecksichtsvoll n kleines Kind umgerannt (die sind hier eh alle so klein...ich hab die einfach net gesehen!!!) naja...irgendwie hats eh keinen gestoert....ausser des Kind....
Und dann kam echt der Hammer...wurde in so einen kleinen Laden neben der Eisdiele gezerrt und gefragt, ob ich nicht hier was probieren wolle....auch nach intensivstem Studium der Karte hb ich nicht geblickt, was genau hier jetzt eigentlich angeboten wird...mich hat nur eins verwirrt: bei fast allen Variationen des "was auch immer hier angeboten wird" stand queso, also Kaese dabei....is ja an sich ok.....wenn die anderen Zutaten allerdings Bezeichnungen wie Caramel, Brombeerirgendwas, Crema (irgendn saumaessig suesses Zeug...bisl wie Sahne nur anders....) und aehnliches haben.....dachte mir auch mal wieder nur Què???? Hab dann meine Gasteltern unegfaehr 5000 mal gefragt: jetzt ohne Scheiss??? Kaese?? die haben aber glaub ich auch net wirklich verstanden warum ich so verwirrt war...naja vielleicht ist es ja auch ne spezielle Art von Kaese die fuer Suessspeisen geeignet ist (wie Ricotta in Italien)
Hab dann auf jeden Fall doch au die queso Variation verzichtet und mich fuer eine (der sehr wenigen) anderen Moeglichkeiten entschieden. Crema, Mora (Brombeerglibberzeug) und Caramel...hey..ich mein, wer mich kennt weiss, dass ich sehr gern Suesses ess....aber DAS.....das war echt zuviel....ohne Witz....Das undefinierbare Etwas was dort angeboten wurde, hat sich als so ne Art suesses Sandwich aus 2 grossen Oblaten herausgestellt. Auf die eine hat die gute Frau dann erstmal geschaetzte 2 Tonnen Caramel draufgehaun, dann kam die Crema und dann des Morazeugs...hab gedacht mich trifft der Schlag...
Zuckerschock kam schon nach dem ersten Bissen, hab mich gefuehlt wie...ach k.a. dafuer gibts keine Metapher...essen kann man das Zeug technisch gesehen auch nicht wirklich (an alle, die mich schon mal Doener essen gesehen haben: Das war im Gegensatz dazu aesthetisch!!!!)
Danach wars mir dann auch erstmal gar net schlecht....wie gut, dass die Heimfahrt gaaaaanz ohne 3000 Schlagloecher, total irrem Stop and Go Verkehr und auch ganz ohne Verfahren und staendigem Steuerrumreissen meines Gastvaters verlief.....war echt supi....
Die stehen hier allgemein total auf Suesses....die Suessigkeitenregale in den Supermaerkten: endlos und voller Zeug, dass ich noch nie gesehen hab!!!
Daheim angekommen, haben meine Gasteltern dann doch tatsaechlich gesagt, dass es heut Abend dann nur ganz wenig zu essen gibt (also Sandwiches und Obstsalat) war auch mal ne ganz neue Erfahrung, die sich wohl nicht so schnell wiederholen wird...
Immer noch total voll und mit Zuckerschock gings dann zur Messe. Bin mitgegangen, find des hier irgendwie ganz lustig! Der Padre kam eh erstmal 15 Minuten zu spaet, diesmal ging auch wie immer mal wieder n Handy los (diesmal das meines Gastvaters) und auch sonst ist das alles nicht so steif wie bei uns!
Am Schluss gabs fuer mich auch noch ne echt tolle Ueberraschung! Wurde Maria vorgestellt, die 1 Jahr lang in Deutschland auf die Schule gegangen ist und dementsprechend deutsch kann! War ganz komisch mal wieder deutsch zu reden....naja auf jeden Fall gehen wir naechstes We zam weg, wenn sie wieder in Bucaramanga ist (sie studiert in Bogota)
Spaeter am Abend kam dann der Padre zu Besuch in unser Haus und hat bei uns gegessen...hab aber irgendwann abgeschalten, war echt muede und staendig spanisch hoeren ist halt immer noch anstrengend.
Am Montag (Nationalfeiertag) wollten wir eigentlich mit Carlos und David weggehen, aber Laura war/ist krank. Irgendne Magengeschichte. Da kam dann auch gleich mal der Arzt (ja auch der kommt ins Haus, Tag und Nacht zu jeder Uhrzeit) und wir sind halt dann den Tag daheimgeblieben und haben Ferngesehen.
Meine Gastmutter hat mir dann auch gleich mal das neueste ueber meine Schueler in meinem Projekt erzaehlt (keine Ahnung woher die das immer hat). Mercedes, also die Verlobte des einen, der waehrend des Unterrichts mit mir geflirtet und mich immer gestreichelt hat, ist anscheinend voll sauer deswegen und meinte was von wegen ich sei eh viel zu duenn ;) sie ist aber glaub mehr sauer auf ihn...zu mir ist se immer ganz nett eigentlich....frag mich langsam echt wo ich gelandet bin, in ner Schule fuer Behinderte oder bei GZSZ????
Heut durfte ich dann auch das erste mal ene Grenadilla probieren, die Frucht die ich shcon auf Eriks Blog bewundern konnte. Sieht von aussen aus wie ne Art Mandarine, das Innere besteht eigentlich nur aus schleimigem Zeugs und Kernen...sieht eklig aus, schmeckt aber net schlecht!
Hab ich in Deutschland leider noch nie gesehen...


An Cora:

ja sry, ich hab mir vom Gefuehl her schon gedacht, dass du es bist, aber du unterschreibst ja sonst immer deine Nachrichten, also bin ich davon ausgegangen, dass dus net sein kannst!
selber schuld ;)

An Dad

hab mich schon gewundert, dass ich von dir nix hoer!! ;)
ja sooo toll fass ich dass jetzt auch nicht wieder in Worte...ich laber eher so vor mich hin....;)

Liebe Gruesse Anika

5 Kommentare:

  1. Hallo Anika!
    Deinen Block zu lesen ist wie ein spannendes Buch,mann kann gar nicht abwarten wie`s weitergeht.Da ist es bei uns ja richtig langweilig.Muss immer sehr viel lachen wenn ich deine Kommentare lese.
    Liebe Grüße Mam

    AntwortenLöschen
  2. hi anni! find es echt super,dass du immer so fleißig schreibst.hört sich ja alles total aufregend an.bin schon gespannt,was als nächstes so erlebst. busserl caro

    AntwortenLöschen
  3. du bist also auch in den geschmack dieser frucht gekommen...schmeckt aber die konsestenz is abartig. mir kommtes so vor als wuerdest du das gleiche wie ich nur immer n paar tage spaeter durchmachen. kaese mit suessigkeit. ein eis mit ner tonne caramel und das mit dem perro caliente hatte ich vor 5 tagen^^ ich glaub ich hab genau so unglaeubig geguckt wie du!
    Erik

    AntwortenLöschen
  4. hmm ich glaub ic muss mir um dein wohlbefinden sorgen machen? soll ich die plätzle schicken?

    Apropo du hast wohl den Welttoilettentag vergessen, der jährlich am 19. November ist. ich hoffe du hast dein weihnachtsklo dementsprechend pfleglich behandelt...:P (Ja darüber wir in der Zeitung geschrieben....)

    Ansonsten erwarten Meteorologen einen dramatischen Wintereinbruch in Deutschland... juhu...

    wollt dir nur einen kleinen einblick ins ferne deutschland äh äh verdammt...wortfindungsstörungen.... du weist schon was ich meine...:P

    Grüße Cora

    AntwortenLöschen