Mittwoch, 12. November 2008

Die Weihnachtshoelle....

Also erstmal viiieelen Dank fuer die Kommentare, jetzt weiss ich wenigstens, dass sich doch jemand fuer den Mist interessiert, den ich hier verzapf... ;)
Ja, bis auf die Umstellung mit dem Essen und dem Klima (ich packs bald nicht mehr...also das viele Essen...Klima is an sich super) und halt die ueblichen Sachen bei denen man sich in ner anderen Kultur stark umstellen muss (vll hab ich mal spaeter die Zeit ueber das doch sehr ungewohnte Familienleben zu schreiben) ist wirklich alles klasse bis jetzt! Alles hat eben immer seine guten und schlechten Seiten!
Will jetzt aber erstmal auf meine Ueberschrift zurueckkommen...is naemlich kein Scheiss....is totaler Ernst....ganz schlimm...
Hab ja bereits mal erwaehnt, dass die Kolumbianer was Weihnachten angeht n bisl bekloppt sind...n bisl????? Neee!!!! Die haben total nen Schuss!!!!
War ja von Anfang an so, dass ueberall schon Weihnachtsdeko gebastelt und aufgehaengt wurde und meine Gastmutter bei jedem Weihnachtsfizzelchen, dass sie auf der Strasse und in Laeden gesehen hat, total ausgeflippt ist (ihr wuerdet nicht glauben, was es da alles gibt...das Wort Kitsch ist die Untertreibung des Jahres!!!!)
Gestern Vormittag hat sie mir dann erzaehlt, was bei uns alles dekoriert wird....echt ohne Worte (mittlerweile ist sie schon mitten drin)! Ueberall Kitsch, Weihnachtsteddys, tanzende Mama und Papa Noel-Paare (Weihnachtsmann und seine Frau), Weihnachtsgardinen, sogar Flaschen sind dekoriert (denen wird was uebergezogen) und kein Scheiss (!!!) sogar das Bad ist dekoriert!!! (Weihnachtsueberzug fuer den Klodeckel.....ich glaub ich brech ab...)
Hab ich grad gesagt "ich glaub ich brech ab"??? Jahaaa, es kommt noch besser!!! Wollt ihr wissen, was ich gestern getan hab?? Gestern, am 11.11.2008, ich betone es nochmal am 11. NOVEMBER???? Ich habe mit meinen Gasteltern den Weihnachtsbaum geschmueckt....ja...den Weihnachtsbaum (mit komischem tschutschu-Weihnachtszug drumrum!!!)
Im Hintergrung lief mexikanische Weihnachtsmusik.....
Aber nicht etwa nen echten Baum!! Son haessliches Plastikding zum zamstecken! Echte Weihnachtsbaeume sind in Kolumbien naemlich verboten! Verboten!! (ich weiss, ich wiederhol mich heut oft). Fahren duerfen se wie die Bekloppten, aber Tannenbaeume sind verboten!!!
Was ihr jetzt grad nicht sehen bzw hoeren koennt, is das vorm Haus gegenueber (Foto weiter unten) ein Riesen Robo-Nikolaus steht, der jedes mal wenn man vorbeikommt Weihnachtslieder singt....ich bin hier wirklich buchstaeblich in der Weihnachtshoelle gelandet und im Dezember faengts ja erst richtig an (frag mich was se dann machen, nur noch als Nikolaeuse verkleidet rumlaufen???)
Naja ich stand da auf jeden Fall draussen im Wohnzimmer (hat nur 3 Waende, geht offen zum "Garten" raus) es war n lauwarmer Abend...und ich hab den Weihnachtsbaum geschmueckt....
Ansonsten war ich gestern nicht wirklich in der Arbeit, da in so ner Art Theater eine Auffuehrung vieler Gruppen aus Behindertenschulen war! Meine Schule hat eben auch teilgenommen, mit dem Tanz den sie bei meiner Ankunft vorgefuehrt hatten. War echt schoen, was mich besonders beeindruckt hatte, war, dass die ganzen Orchestergruppen immer nur mit gehoerlosen Kindern besetzt waren!!
Heut war ich dann wieder in der Schule, wo ich dann einfach mal den Unterricht in 2 verschiedenen Klassen beobachten durfte (meine Chefin flippt immer noch voll aus sobald se mich sieht)
Hab da jetzt schon Respekt davor, vor allem wenn ich dran denk, dass ich bald selbst ne Klasse in Englisch unterrichten soll! Sicher, wird sich das nur auf ein paar Worte reduzieren, hab ja auch gesehen wie ihnen Schreiben beigebracht wird, das ist jetzt natuerlich nicht die Welt, aber auch wenn die alle an sich total lieb sind, sind es eben doch Kinder und Erwachsene mit Down Syndrom! Das macht das Unterrichten und auch den Umgang mit manchen schon schwerer! Es gibt aber auch viele Unterschiede was das Verhalten, das Wesen und die Intelligenz angeht!! Da muss man einfach auf jeden einzeln eingehen!
Soooo...que màs....ja heut hat mir meine Gastmutti ein rotes Abendkleid fuer die Party von Lauras Freundin besorgt (geliehen, aber trotzdem! )
Naja auf jeden Fall war das mit dem extra Kleid fuer ne Party schneidern lassen noch nicht alles!! Morgen kommt ne Frau, die mir extra dafuer die Naegel macht und am Samstag kommt die nochmal, um Laura und mir die Haare zu machen!! Achja..Schuhe kaufen wir auch noch fuer mich...ich glaub ich krieg langsam nen Kultur/Weihnachtsschock....;)



Das tolle Haus mit dem nervenden Nikolaus...




Endlich mal ein Foto vom Pool (ich weiss, ist schlecht...ging net anders...n besseres folgt ;) )




Unsere Gruppe bei ihrer Auffuehrung


3 Kommentare:

  1. Hi Anika,

    ich hab mich grad weggeschmissen vor Lachen. Echt Cool was da unten so abgeht. Soll ich Dir noch ein bisschen Weihnachtsdeko zuschicken*lacht*
    Was ist eigentlich mit dem Laptop was geht da nicht?
    Machs mal gut.

    LG
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. also bei uns hat grad erst fasching angefangen:P

    Grüße!
    Cora

    AntwortenLöschen
  3. hi anni! hört sich ja echt mal total lustig an.d maxi und ich lesen natürlich auch immer ganz gespannt deine einträge und freuen uns immer,wenn wir wieder was von dir hören. ham dich lieb max und caro

    AntwortenLöschen