Montag, 10. November 2008

Fahrende Kuehlschraenke, Kirche und 1. Tag im Projekt

Blick aus dem Fenster auf die anderen Haeuser im Wohnpark


Sohhooo, ich bins mal wieder, auch wenn ich das Gefuehl hab dass keiner mehr meinen Blog liest (zumindest wenn ich von den viiiieeelen Kommentaren augeh) ;)
Auch wenn ich hier im schoenen und warmen Kolumbien sitze ist das (wie ich mittlerweile gemerkt hab) keine Garantie dafuer sich nicht erkaelten zu koennen! Ok, bin jetzt auch net wirklich erkaeltet aber lang kanns nicht mehr dauern!! Ich mein, ok, es is gut heiss hier und ja im Auto dann noch mehr und grad bei diesen Kamikazeefahrten sollte man vielleicht auch einen kuehlen Kopf bewahren, aber ich red hier von kuehl!!!! Nicht von arktischen Temperaturen!! Kein Grund das Auto in einen fahrenden Eisschrank zu verwandeln!!!!
Ansonsten ist der fette Mueckenstich den ich seit ca. 2 - 3Tagen habe bis jetzt ohne Wirkung geblieben...also dann hoffentlich kein Dengue-Fieber (aaaahh krieg schon Paranoia!!!)
Hab naemlich rausgekriegt, dass meine Region Santander ein richtiges Risiokogebiet fuer Dengue-Fieber ist (Jiippiiieeee!!!!) Ausserdem durften wir in Bogota von Phillip erfahren, dass hier die ganzen FSJler anscheinend oefter mal im Krankenhaus landen (ok also zumindest er) Dengue-Fieber, Lebensmittelvergiftungen, Infektionen....naja zumindest sind bis jetzt keine Autos bzw. Kuehlschraenke drin verwickelt!
Gestern durfte ich dann auch meine erste kolumbianische Messe erleben! War irgendwie lustig! Der Padre ist eh n total schraeger Typ (was den Klatsch und Tratsch angeht ist eine Mitarbeiterin in meinem Projekt auch total verknallt in den und da wird gern drueber gesprochen...anscheinend) und die Messe war auch nicht in einer Kirche, sondern im Gemeinschaftsraum unseres Wohnparks. Das schoene daran ist, dass das nicht wirklich ein geschlossener Raum, sondern vielmehr ein ueberdachter Bereich neben dem Pool ist und man waehrend der Messe draussen ist und die Lichter des Stadtteils sehen kann, der in der Schlucht daneben liegt bzw. der Haeuser, die dann wieder den naechsten Berg hochgehen (Messe ist hier uebrigens Sonntag Abend, nur unter der Woche anscheinend mal morgens)
Der Padre scheint auf jeden Fall auch voll angetan von mir zu sein, weil er dann gleich mal meine ganze Familie zu sich eingeladen haqt (was er anscheinend sonst nie tut)
Ansonsten kommen mir mittlerweile Ausrufe wie "Muy linda" und "aaahh los ojos" (also wie huebsch/suess und aachh die Augen) zu Ohren!! Die Frau, die zu uns zum bugeln kommt ist heute voll ausgeflippt als sie mich zum ersten Mal gesehen hat und auch die Leute in meinem Projekt haben sich echt mehr als erwartet gefreut, dass ich da bin!! Die Chefin hat mich gleich 1000 mal umarmt und mir staendig was gesagt von wie intelligent ich bin (ja die flippt voll aus sobald ich mal ein Woertchen Spanish sprich) und wie "linda"!
Heute haben mich meine Gasteltern und eine Frau von AFS zum Projekt gebracht aber da ich auf dem Weg dorthin durch eine etwas gefaehrlichere Gegend muss werd ich immer von dem Bus der die Kinder faehrt abgeholt und heimgefahren!
Der Empfang war echt soooo suess! Die haben da ne Art Tanzgruppe, die fuer mich getanzt und was gesungen hat (spater musste ich dann bei den Proben die Bongos spielen, jahaaa mit Bongos kenn ich mich aus). Hab die ganze Schule gesehen (hauptsaechlich fuer Kinder und auch ein paar Erwachsene mit Down-Syndrom, nur 3 oder 4 Kinder die n schwerer behindert sind) und die verschiedenen Projekte bzw Klassen (ist der Hammer was die in der Handarbeitsgruppe machen, ich koennt das net!!)
Die Kinder sind auch voll begeistert von mir, eins wollte meine Hand nie loslassen und ein Junge kuesst mich immer gern ganz unvermittelt (auf die Wange, das ist ja so ueblich)
Natuerlich sind auch ein paar schwierigere Kinder dabei aber nicht wirklich im negativen Sinne! Es ist halt so schwer zu verstehen, was sie von mir wollen, da manche nicht so richtig deutlich sprechen koennen und andere einfach reden wie ein Wasserfall und vielleicht nicht verstehen, dass ich nur teilweise was versteh! Aber ich hab ja eins der Kinder, dass den anderen immer ganz eifrig mitteilt, dass ich nur Englisch sprech bzw. deutsch.
Was jezt genau meine Aufgaben sind weiss ich noch nicht, der erste Tag war ja jetzt erstmal so zum Kennenlernen. Es hat aber geheissen, dass ich nen eigenen Schreibtisch krieg, werd also auch verwaltende Taetigkeiten haben neben vll Englisch unterrichten oder sowas in der Art.
Die Rueckfahrt mit dem Bus war echt super! Bin durch Gegenden gekommen, die wirklich das typische Suedamerika zeigen und in die ich normalerweise nie kommen wuerde (doch n bisl gefaehrlich), da wir ja alle Kinder daheim absetzen mussten. Ausserdem liegt die Schule auf einem der Berge, die Bucaramanga umgeben und ich konnte bei der Fahrt runter die ganze beleuchtete Stadt sehen!! (und die Haeuser die an den steilen Haengen stehen...ich koennt da net wohnen aber ist ein hammer Anblick!)
Kursiositaeten sind mir aber dabei auch mal wieder begegnet. Ich dachte schon einfach in Busse einzusteigen, zu jammern und Leuten Sticker ans Hirn zu kleben sei ne seltsame Art Geld zu verdienen, aber neee! Da stand dann auf einmal mitten auf der Strasse (also extrem Suizidgefaehrdet) n Meadel mit irgendso ner Art Silberzeugkostuemdingdsa was auch immer und nr seltsamen Brille die neben und zwische den Autos irgendnen komischen Robotdance aufgefuehrt hat....naja...bei dem gesitteten Verkehr, kein Problem!! Nachdem wir dann den Berg runter in die "Schlucht" gefahren waren ging es den naechsten Berg wieder Richtung meines Stadtteils hoch....im 1. Gang hochgepruegelt in nem uralten Bus, war echt genial, vorbei am Friedhof, dessen Baeume irgendwie seltsam gruen und rot beleuchtete waren...???? Tagsbueber sieht der aber echt toll aus...n Friedhof wie ne Liegewiese....;)
Hab mittlerweile festgestellt, dass wir daheim ungefaehr 10000 Programme im Fernsehn haben u.a. auch Fox. Schau jetzt also immer englische Filme mit spanischem Untertitel an, is ne gute Uebung!
Traeum auch schon von meiner ersten Reise, die ich hoffentlich mal machen kann wenn ich Urlaub hab! (wie gesagt, mal kucken ob ich urlaubstechnisch mit meinem Projekt Glueck hab)}
Nach Cartagena an die Karibikueste und dann zu der Insel San Andres, die mittem im Karibischen Meer liegt aber politisch gesehen zu Kolumbien gehoert. Is ne Karibikinsel wie sie im Buche steht mit tuerkisblauem Wasser, Cocospalmen und noch vielen einsamen Straenden. Ich hoff das klappt und ich kann genug Geld dafuer sparen!! Achja und was das Thema Reisen angeht, Hans, mein Gastvater hat gesagt du seist jederzeit herzlich willkommen!! ;)
So, Morgen ist dann wahrscheinlich mein erster richtiger Arbeitstag und vormittags schauen wir dann auch mal bei dem Institut fuer die Sprachkurse vorei, um das mit meinem Spanischkurs zu klaeren!

6 Kommentare:

  1. hi Annika,
    habe bsi jetzt jeden Blog gelesen und finde es Interessant wie du alles genau in Worte fast ich könnte das nicht. So wie Du es schilderst scheint des ganze ja voll Cool zu sein und es gafällt Die anscheinend sehr gut. Warte auf weitere Blogs von Dir.

    LG
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anika,
    wir lesen hier auch fleissig mit und freuen uns schon immer wenn es einen neuen Eintrag gibt.
    Viele Grüsse aus Augsburg
    Gabi, Martin & Paul (v. hans)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ich lese die ganze zeit gespannt die nachrichten....

    AntwortenLöschen
  4. fei wirklich:)

    :P *bbblll*

    grüße

    AntwortenLöschen
  5. HI Anika,
    scheint ja alles super zu laufen bei Dir..bis auf Mückenstiche und Erkältungen.^^
    Ich wünsch dir weiter viel Glück.

    Basti

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Wo bleibt der nächste eintrag?
    Grüßle:P
    Cora

    AntwortenLöschen