Samstag, 6. Dezember 2008

Mercado und dies und das...

Hmmm ich sitze hier im schoenen warmen Kolumbien, die Sonne scheint...ja...das wollte ich jetzt einfach mal gleich am Anfang loswerden ;) Meine Gasteltern hatten mir ja schon eroeffnet, dass es jetzt von Dezember an bis ca. Februar/Maerz richtig heiss werden wird und das merkt man hier langsam immer mehr!!
Gestern war mal wieder ein ganz normaler Tag...leider mit scheissfruehem Aufstehen und dann zum Spanischkurs...der mir leider bis auf eine kleine Verbesserung meiner R-Aussprache (sehr sehr klein) noch net wirklich viel gebracht hat...mal kucken, geht ja noch net so lang!
Sind schon auch tolle Unterrichtsmethoden...muss zum Beispiel n Tagebuch auf Spanisch schreiben (also jetzt net wirklich ausfuerhlich, nur was ich so gemacht hab). Mir is scho klar, dass mir des scho was bringen wird, wenn ich mich da auf Spanisch dann oefter schriftlich ausdruecken muss aber muss der unbedingt wissen, was ich jeden Tag mach???
Des is hier eh so ne Sache...die staendige Fragerei!!! Ich weiss, dass des einfach nur Hoeflichkeit ist, aber manchmal wirds mir schon echt zu viel...5000 mal am Tag die Fragen "wie gehts, wie wars, was hast gemacht, hast was gegessen, was hast gegessen," auch wenn man sich grad mal ne stunde oder auch 5 Minuten net gesehen hat...echt der Wahnsinn...dann meine Gastmutter auch staendig "gefaellt dir dies, schmeckt dir das" ich mein ok, is ja echt nett, dass se fraegt aber net alle 2 Sekunden!!! Dann wenn jemand neues kennenlernst (wie ich z.B. meinen Lehrer) "wie heisst der mit Nachnamen, wo kommt der her, wie alt, hat er Geschwister, wie sieht er aus,....."
Mein Lehrer selbst dann auch immer " was hast gestern gemacht, hast du das und jenes schon mal gegessen, kennst du das...?", Fragen ueber Fragen etc. pepe (koennt das ewig weiterfuehren) und wenn ich dann antworte kommt das genaue nachfragen, das dann auch nochmal 1000 Fragen beinhaltet...also machnmal koennt ich echt durchdrehen und jetzt soll ich des ganze dem au no schriftlich darlegen....klaaaaar......damit er mich dann noch mehr fragen kann....also n bisl weniger Aufmerksamkeit waer schon mal toll....oder auch mal n bisl mehr allein machen (hier unternimmt kein Mensch mal was allein, es kleben immer alle zam....des ueberfordert einen schon machnmal)
Hoff auch, dass ich demnaechst mal mehr Leut unabhaengig von meiner Family und deren Freunden kennenlern mit denen ich dann zamkleben kann ;)
Heut war ich mit meinen Gasteltern unterwegs auf einem typischen Mercado (=Markt. Ok, kein zwanghaftes zamkleben, meine Gastschwester is allein daheim geblieben, ich wollte mit ;) )
Hab diesmal auch endlich mal meine Camera dabeigehabt!!! Wurde deswegen allerdings noch mehr angestarrt als sonst...Kolumbien is nunmal nicht soooo das Tourismusland (obwohl ein sehr schoenes Land), da es vielen (grad den normalen "ich brauch im Urlaub nurn Wellneshotel und keine Kultur"- Urlaubern) noch zu gefaehrlich ist, was wirklich ein Irrtum ist, man muss nur wissen wo man besser nicht hinsollte.
Wenns Touristen gibt, dann halt an der Karibikueste oder am Amazonas...ansonsten hab ich naemlich hier bis jetzt noch keine gesehen...sprich: europaeisch aussehende Frau, die Fotos macht...gaaaaanz seltsam!!! Wurde echt viel angeglotzt...allerdings meist auf ne freundliche Art, wurde also auch viel angelaechelt (oder auch belaechelt??? ;) ) Seh mich allerdings auch selbst net so wirklich als Tourist...ok...ich mach halt Fotos zur Erinnerung aber ich lebe hier auch fuer fast ein Jahr...is schon in komischer Status....
So ein Mercado ist auf jeden Fall ne tolle Sache, viel landestypisches (hab leider net so viel fotografiert , das seltsam aussehende Stueck Kaese zum Beispiel net...waer wie die Geschichte mit dem Milchregal gewesen ;) )...nur die Weinachtsdeko zerstoert die Atmosphaere ein bisschen....
Natuerlich auch hier mal wieder oefters die Frage "Magst du das? Schmeckt dir jenes? Kennst du das?" Hab dann in manchen Faellen mal was zum probieren gekriegt (kannst hier eigentlich immer machen bevor was kaufst)....hab dann lieber net so genau drueber nachgedacht, wer das alles schon vor mir in de Hand hatte.....
Mit neuen 5 Tonnen Obst fuer den heimischen Kuehlschrank beladen gings dann wieder heim..inklusive riiiiiesiigen Bananen und Papayas...sowas siehst bei uns echt nie! Ausserdem lecker Platano (die Bananenart aus der Patacon, die lecker lecker frittierten und gesalzenen "Reibekuchen" gemacht werden, dies hier zu fast jedem Essen gibt) und Yuca, ne Frucht (oder Gemuese???) die aussieht wie n Stueck Holz und wie ne Kartoffel zubereitet wird. Schmeckt dann auch so...wie ne Mischung aus Kartoffel und Holz ;) is aber eigentlich ganz ok!
Ich muss auch echt sagen, dass mir das Essen hier im grossen und ganzen echt suuuper schmeckt!! Ok, es gibt echt zu jedem Essen (!!!) Fleisch...bevors hier n fleischloses Gericht gibt, gefriert wahrscheinlich eher die Hoelle zu....aber grad was die Beilagen angeht gibts ganz tolle Sachen. Patacòn, Reis mit Sesam oder Kokos, die Kartoffel/Holz-Frucht ;), Salat mit Haehnchen und Erdnuessen/Macadamianuessen, Salat mit Avocado gibts eh immer....also scho eher mein Ding!
Karamell ist hier auch ne ganz beliebte Sache!! Daheim schmeckt dieses komische Oblatensandwichzeug au echt ganz gut! Als meine Gastmutter da heut son Bottich (ok..n kleiner Bottich) Karamell gekauft hat, dachte ich mir schon oh oh.....aber da kamen dann diesmal keine 2 Tonnen drauf , und auf Kaese, Crema oder aehnliches wurde auch verzichtet!





Da sah der Himmel gestern Abend ganz komisch aus..kommt leider net ganz so rueber





Beim Abwiegen von unserem Yucazeugs





Tja..Mercado mit Weihnachtsdeko....was sonst???

Gaaanz viel Platano (nicht unreif, die gehoeren gruen!)

2 Kommentare:

  1. Hallo Anika!
    Da muss ich mich wohl umstellen mit dem Kochen,dass wenn du zurückkommst nicht hungern musst.
    Liebe Grüße Mam

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja stimmt anni, wir erwischen auch immer nur die verrückten freunde... schlimm...
    ich bin immer noch nicht durch... ich sollte mir mal zeit nehmen... ach ich lese einfach um 25:30 weiter...
    hmm, sollt ich dein weihnachtsgeschenk auch mal online stellen?

    Grüße vom Monster

    AntwortenLöschen