Donnerstag, 4. Dezember 2008

Erste Spanischstunde, Grosseinkauf und die Schokofrage

Gestern war also meine erste Spanischstunde allein mit meinem Lehrer....gross, blau-gruene Augen (sieht sehr europaeisch aus, da er soweit ichs verstanden hab deutsche Vorfahren hat, ist aber Kolumbianer) und 25
Des geilste war scho meine Familie...die wollten glei alles ueber den wissen (ohne dass ich schon was gesagt haette), Fragen, mit denen ich niemanden gleich beim ersten Treffen uberfallen wuerde!! Und allein schon der Satz "er ist 25" hat ja dann sowieso schon gereicht...jaaaahhhh Anika wuhuu, dann koennt ihr ja mal zam ins Kino gehen..etc. pepe....die sind hier echt alle total scharf darauf mir nen Kerl zu suchen....wahnsinn...
Naja obwohl ich schon einiges kann fangen wir echt ganz von vorne an, damit ich halt auch die Basics alle richtig drauf hab. Mit meiner "r"-Aussprache is er net so zufrieden (des finden die hier eh alle so lustig)! Im Deutschen verschluckt man halt das R gerne mal...ok..uns faellt das nicht auf, nach unserem Gefuehl sprechen wirs, aber die Kolumbianer wuerdens net raushoeren, weil die des total intensiv betonen und rollen, auch mitten im Wort!! Ich glaub der wird noch an mir verzweifeln...ich bin ne Katastrophe....
Den Nachmittag zuvor war ich mit meiner Gastfamilie beim Grosseinkauf....und wenn ich sage Grosseinkauf meine ich auch Grosseinkauf!!!! Mir wurde mitgeteilt: Einkauf fuer den ganzen Monat...ok....draus wurde: Einkauf fuer 3 Monate und das fuer eine 10 koepfige Familie!!!! Wahnsinn!! Wir haben echt kein Regal ausgelassen und da gibts viele!! (Man kann dort auch echt alles kaufen, vom Autoreifen und Klamotten bis hin zu den normalen Lebensmitteln...nur Haarspray gibts da net...fand ich schon seltsam...kein Haarspray aber Autoreifen???)
Am Ende sind wir da dann echt mit 2 vollen Einkaufswaegen (und die sind gross!!!) rumgekurvt...hab echt gedacht ich spinn! Noch geiler sahs aus, als dann alles in Tueten verpackt war (bei jeder Kasse steht jemand, dessen Aufgabe es ist alles "portionsweise" in Tueten zu verpacken)
Achja und was die Vielfalt im Supermarkt angeht...ich stand echt 5 Minuten voellig fassungslos vorm Milchregal...was weis ich wie viele verschiedene Milchsorten, Marken etc. in den verschiedensten Farben und teilweise auch Formen (man kann Milch auch in Plastikbeuteln kaufen genauso wie Joghurt) und ich hatte nicht die geringste Ahnung wo da jetzt uebrhaupt der Unterschied ist (falls es einen gab)...ok..es gibt fettarme Milch und laktosefreie...aber da hoerts mit meinem Milchlatein dann scho wieder auf!! War echt drauf und dran das ganze zu fotografieren...es waren dann allerdings doch zu viele Leute im Gang...irgendwie sollen die Kolumbianer ja auch net denken, dass wir Deutschen in fremden Laendern rumrennen und wie die Bekloppten Milchregale fotografieren...
Uebrigens Bea, was die Schokifrage betrifft: irgendwie habens die Kolumbianer net so mit Tafelschokolade....hab nach ewigem Suchen ein mickriges Exemplar gefunden!!!! (Also Verhaeltnis Milch zu Schoki 10000: 1) Naja das is scho scheisse wird aber durch die immense Vielfalt an allegmeinem Suesskram wieder wettgemacht, der ja auch oefters Schoki enthaelt! Hab dann auf jeden Fall das mickrige Exemplar, so ne Art Schokoriegel mit Cookies drin (der aber auch eher ne laengliche Tafel Schoki ist, wenn mans genau betrachtet) und gaaanz viel Schokikekse mitgenommen...meine Gastmutter daraufhin: wir gehen mal in nen Laden in dems nur Schokolade gibt (tja jetzt kennt sie auch meine dunkel seite ;) die Schokisucht) hoffentlich find ich da dann Schokolade im Sinne von Schokolade in Tafeln!!
Die mickrige Tafelschokolade hat eigentlich ganz gut geschmeckt..gut suess aber noch im Rahmen fuer ne Schokolade, war echt ok. Die andere mit den Cookies is Zuchersckockverdeachtig...da hast ja den Zucker no beim Kauen gespuert!!! Naja da ich noch net im Schokiladen war und da die sonstigen Suessigkeiten die Schoki beinhalten echt gut sind, wart ich mal noch mit meiner allgemeinen "Kolumbianischem-Schoki-Experten-Bewertung".
Ca. 3 Stunden spaeter und ca. 860.000 Peso aermer (hab jetzt keinen Bock zu rechnen aber viel viel Geld!!!) hiess es dann das ganze Zeug im Haus zu verraeumen...jippiiiiii...
Ansonsten war ich gestern noch mit meine Gasteltern und spaeter noch allein mit meiner Gastschwester in der Mall, wos fuer mich n ganz edles Oberteil fuer Weihnachten gab (scheint sehr wichtig zu sein...die Outfitfrage an Weihnachten). Nach lecker lecker Milkshake bei El Corral (bin immer noch der Meinung, dass man Mc Donalds im Vergleich dazu in die Tonne kloppen kann) gings wieder heim..ja...zum Essen...nach nem 5 Liter Milkschake...;)
Heut war ich dann wieder im Unterricht. Ist eigentlich gar net so schlimm, die 2 Stunden vergehen wie im Flug, nur das fruehe Aufstehen ist scheisse....
Wurde aber in meiner Ueberzeugung, das Pfannkuhen mit Kaese, Schinken und Honig/Ahornsirup echt seltsam ist durch Renzo (meinen Lehrer) unterstuetzt..der fand des scho au sehr komisch...allerdings haelt er Kaese mit Caramel und Marmelade fuer ne gute Sache ;) naja ist auch ein spezieller Kaese...


So bevors jetzt ein paar Fotos von der Abschiedsfeier in der Schule gibt (also die mit den Kindern, nicht das Essen) komm ich noch schnell zu ner Kursiositaet, die ich schon lange mal erwaehnen wollte und ja ratet mal...die hat mal wieder was mit Essen zu tun!
Wenn man hier Essen geht, geht man oft eben in diese Malls (soferns kein feines Restaurant sein soll) wo dann meist ganz oben lauter kleine "Restaurants" sind aber eher im Sinne von so Takeawaystaenden (also lauter kleine MC Donalds). Da gibts echt alles..werd da echt jedes mal erschlagen von der Auswahl und weis glei gar net wo ich hinwill/soll!!! In der Mitte stehen dann gaaanz viele kleine Tische und man kan sich ueberall hinsetzen und sich dann raussuchen, zu welchem Stand man geht. Der Witz ist, dass das ganze wie bei uns im Arbeitsamt ablaeuft. Man geht zu dem Stand seiner Wahl, bestellt, kriegt ne Nummer, setzt sich wieder hin und wartet dann bis die Nummer auf diesem Komischen Bildschirm aufblinkt (piepst dann meistens auch...also Essen mit viel Gepiepe im Hintergrund) Das laueft echt ueberall so..beim Mc, etc. nur eben in richtigen Restaurants net. Muss aber auch so sein, wenn man net ewig rumstehen will...die Leute die da arbeiten haben naemlich die deutsche Beamtenmentalitaet echt drauf....wie gesagt, Essen im Arbeitsamt mit viel Gepiepe....

Beim Verteilen der "Zeugnisse" und gebastelten Sachen an die Schueler bzw. deren Verwandten

Das Gebastelte (man beachte die Schals und die Taschen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen