Donnerstag, 18. Dezember 2008

Kurzes Update...

So nochmal ein letztes kurzes Update, bevor ich von Freitag an bis irgendwann mitte Januar mit meiner Family auf der grossen Feiertage-Verwandschafts-Besuchs-Tour bin. Ich denk mal schon, dass ich ab und zu nen Pc zur Verfuegung haben werde, um einen kleinen Eintrag zu schreiben, sicher bin ich mir aber nicht! Kann also unter Umstaenden auch sein, dass ihr in naechster Zeit nichts von mir hoert, aber ich denk mal da werden sich schon Gelegenheiten fuer mich zum Schreiben ergeben!
Nun zu den letzten Tagen:
Am Sonntag war ich mit meiner Familie en "La mesa de los Santos", ein kleines Gebiet um ein Dorf names Los Santos weiter oben in den Bergen (war au n bisl kalt) um Bucaramanga. Laut meinem Gastvater gehen dort alle Menschen aus Bucaramanga hin, wenn sie am Wochenende was mit der Familie machen (war jetzt aber net sooo viel los). Is auchn relativ grosses Gebiet, mit kleinen "Fincas" wo man reiten oder auch essen kann, einem See, wo man Wasserski fahren kann, einer alten Kirche und einem Markt. Im grossen und ganzen hat sich dieser Ausflug auch mal wieder nur ums Essen gedreht (ich muss echt voll aufpassen....des setzt scho langsam an...irgendwo hoert die Sache mit den Genen auch mal auf und wollt ihr wissen wo??? Ja genau...in Kolumbien....oder auch Thailand, wie mir andere AFSler, die gerade dort sind oefter berichten)
Zuerst einmal Halt an einem kleinen Stand an der Strasse, wo wir Freunde meiner Gasteltern getroffen haben um dann zusammen weiterzufahren. Vorher natuerlich Kartoffeln (frittiert natuerlich) und so n komisches Zeug, das von aussen aussieht wie ne Wurst, aber mit Reis und was weis ich was gefuellt ist...schmeckt ganz gut, gibts natuerlich auch gefuellt mit Kartoffelzeugs. Dann weiter zum Markt, wos natuerlich viel traditionelles Essen gab, dass ich natuerlich auch immer probieren musste! Allerdings muss ich auch sagen, dass es dort die absolut geilsten Arepas gibt, die ich hier jemals gegessen hab!!! Normalerweise kenn ich die nur ganz flach und in der Pfanne ausgebraten aber da gabs so nen kleinen Stand, wo ne Frau total eklig aussehende Maispampe auf nen Grill gehaun hat...das Ergebnis....zum reinlegen!!! Ohne Scheiss...einfach nur genial! Danach gabs auch schon wieder mal traditionellen Suesskram...so kleine "Kuchen" die aussehen wie aus so ner Art Quark gemacht...is aber irgendwie keiner...oder vll doch? naja keine Ahnung, Grundbestandteil ist auf jeden Fall immer eine Frucht, in meinem Fall die Guanavana, ein grosses gruenes Monstrum mit weissem Inhalt, dass ich noch nie in Deutschland bzw. irgendwo anders vorher gesehen hab!!
Nachdem wir alle Gaenge besichtigt hatten (gab auch viel ekliges, z.B. der Gang in dem ueberall nur Fleisch und besonders delikate Teile von Tieren rumhingen...also ich wuerd da jetzt net unbedingt was kaufen...war ja au nix gekuehlt oder so...nurn Holzstand an dem Fleisch rumheangt....yummi....) gabs dann natuerlich nochmal traditionell Suesskram...irgendwelche...ach keine Ahnung...so runde Dinger so aenlich wie Schmalzkringel nur halt mal wieder anders natuerlich mit ja ratet mal.....Karamellsosse....
Danach gings dann zum EIGENTLICHEN Grund des Ausflugs....ja...dem gemeinsamen MITTAGESSEN....klaro.....haben ja den ganzen Tag vorher noch nichts anderes gemacht....
War aber ganz lustig...auch wenn ich kaum was essen konnte...
War wieder so ne Art alte Finca mit ner "Outdoorkueche". Im Prinzip gings gier nur um Fleisch...Berge von Fleisch die eben draussen gegrillt oder ueber dem offenen Feuer gebraten wurden...rechts an den Seitenbalken der "Kueche" hingen Wuerstchen, irgendwo dazwischen lag halt maln halbes Kalb rum...;)
Auf der Karte konnte man im Prinzip auch nur unter verschiedenen Variationen eines Fleischbergs fuer verschiedene Personenanzahlen waehlen. Meine Gastschwester und ich haben dann eben eine Platte fuer 2 genommen....Ergebnis: Riesen Fleischberg fuer 4, mit mehr verschiedenen Fleischsorten als ich Tiere kennen wuerde, denen ich sie zuordnen kann (ich hab lieber nicht genauer nachgefragt) und auchn bisl Gemuese...Yuca und Kartoffeln. War echt lecker, aber die Helafte blieb natuerlich uebrig. Das beste am Essen war aber auch diesmal er Jugo! Hatte festgesellt, dass ich schon ziemlich viele verschiedene Fruchtsorten durch hab...nur Mango seltsamerweise net! Frisch gepresster bzw. in dem Fall wohl eher puerierter Mangosaft......unbeschreiblich....naja aendert nix an der Tatsache, dass ich wohl versuchen muss nicht mit 30 Kilo mehr auf den Rippen nach Deutschland zurueckzukehren....
So...was dazwischen so passiert ist, ist mir jetzt grad mal leider ein bisschen entfallen...normaler Alltag eben! Gestern kam dann auch endlich Maria Karolina vorbei und ich war mit ihr und ein paar Freunden (von denen eine weitere ebenfalls fuer 1,5 Jahre in Deutschland war) in einer Bar in Bucaramanga. War echt ein super Abend, ich versteh mich echt prima mit denen und wir werden uns auf jeden Fall oefter sehen, sobald ich von der Tour zurueck bin! Obwohl eben 2 meiner neuen Freunde gut Deutsch sprechen, wurd den ganzen Abend nur Spanisch geredet..nur ab und zu mal ein deutsches Wort von deren Seite, wenn ich ein spanisches nicht kannte. Bin vooolll stolz auf mich hehe ;)
So heut mal wieder Spanuschkurs, an dem ich demnaechst echt was aendern muss...auf die Art bringt der mir rein gaaar nix...heut war ich scho mal echt angenervt...ok..war au saumuede und hatte keine Lust, aber mir fehlt auch echt die Motivation, wenn wir da net mal gescheit vorwaerts komme und immer nur bei so nem Scheiss rumhaengen...wo sind die guten alten bayrischen Unterrichtsmethoden??? ;)
Tja am Freitag gehts dannwie gesagt erstmal nach Tunja (wos wohl kaelter werden wird...is uebelst in den Anden drin)...dann in eins der Pueblos, dessen Namen mir grad entfallen ist.
Danach fahr ich am Samstag weiter nach Sogamoso, um den Erik zu besuchen und am Sonnenfest (oder so aehnlich) und am Essen mit dem Vizebuergermeister teilzunehmen. Werd dann dort wahrscheinlich bis Montag oder so bleiben (weis ich noch net...mus no geklaert werden) um dann wieder zurueck nah Tunja zu meiner Family zu fahren. Irgendwann nach dem 24. (glaub am 26.) gehts dann nach Bogota, und spaeter irgendwie ueber Silvester nach Medellin. Dazwischen halt natuerlich auch zu den ganzen Sehenswuerdigkeiten (soferns welche gib) aussenrum! Mal schaun...ich hoff es wird net zu kalt in Tunja...also im Vergleich zu Bucaramanga!
Also dann, falls nix mehr von mir kommen wird (was ich nicht glaube) Frohe Weihnachten undn guten Rutsch euch allen!!!



Meine Reiseroute




Beim geilsten Arepa der Welt machen....



Hhhhmmmm Arepa zum reinlegen.....






Der Ort, wo die Fleischberge zubereitet werden...





Wenn wir schon mal bei den Essensfotos sind:


Granadilla....das unscheinbare Aeussere....






....und das nicht mehr ganz so unscheinbare Innere....( schmeckt aber wirklich wirklich gut!!!)






Und zum Schluss noch die Kirche (ohne Essen...ich glaub auch net, dass se aus Essen gemacht ist...obwohl...wer weis....)



3 Kommentare:

  1. Heyhey!
    Das mit der therapie ist ne gute idee – ich hab mich aber meiner angst gestellt… ich war im college… und ratet mal, in wen ich fast reingerannt wär: ein polizist!! Jedes mal, wenn ich nen polizisten seh, fühl ich mich, als hätte ich eine haschplantage im zimmer, eine 9-millimeter im stiefel, drei leichen im kofferraum und einen bomben-bastel-anleitungsplan in meiner hosentasche zwischen dem gefälschen hunderter, dem geklauten rubin und dem club-mitgliedsausweis für mafia-bosse... schlichtweg wie ein schwerverbrecher, obwohl ich doch gar nix gemacht hab… ich hab meinen ganzen mut zusammengenommen und ihn nach dem sekretariat gefragt. ich bin sooo stolz auf mich!!! ;-)
    Oh man… da werd ich richtig eifersüchtig, wenn ich dich so im top seh, während ich mir draußen mit 12 oberteilen und pseudo-winterstifeln (die kein stück wasserdicht sind) bei nem schneesturm den hintern abfrier…
    das mit der ameise klingt ja interessant – find ich super – man muss schließlich alles mal ausprobieren :) aber pass auf, was du so schreibst, nicht dass auf einmal eine greenpeace-rettet-die-ameisen-vor-anika-gruppe hinter dir her ist ;-)
    das mit der weihnachtsdeko kommt mir bekannt vor *g* einer meiner nachbarn braucht vermutlich ein ganzes kraftwerk allein, um seine ganze weihnachtsdeko zum leuchten zu bringen…
    wow – das mit dem raften klingt echt toll (also mal von deiner traumatischen nah-tod-erfahrung abgesehn)
    ich wünsch dir weiterhin viel spaß und viele neue eindrücke ohne weitere traumatische erlebnisse, bea aus dem ami-land :)
    PS. Wo deine milka-schoki ist? – in meinem bauch *g* du hast ja stattdessen ameinsen ;-P

    AntwortenLöschen
  2. was ist das eigentlich für n komischer bobbel auf dem gebäude? ... und waaaahh das innenleben der Granadilla sieht irgdendwie mehr nach haifisch-gedärme aus...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)


    ich wünsch DIR
    12 Monate Gesundheit,

    52 Wochen Erfolg,

    365 Tage Zufriedenheit,

    8.760 Stunden Wohlbefinden,

    525.600 Minuten Sicherheit,

    31.536.000 Sekunden Spaß,

    und falls es mal hakt:ein wenig Glück!!!


    Ich wünsch dir nen guten Rutsch und ein HAPPY NEW YEAR!! :)
    Liebe Silvestergrüße aus den usa, Bea.

    AntwortenLöschen