Montag, 8. Dezember 2008

Luces, luces, luces

En la noche nos vamos a ver las luces...das wurde mir Vorgestern von meinen Gasteltern vorgeschlagen. Ok, wir fahren Abends irgendwohin um Lichter anzuschauen, naja nichts ueberraschendes...die Kolumbianer stehen ja zur Weihnachtszeit total auf Lichter...und nein...nicht nur die schoene Art von Weihnachtslichtern...auch (und vor allem) dieses grelle Las Vegas Showlichtzeug in allen Farben (und Grellheitsstufen) und das war im Prinzip auch das, was mich erwarten sollte!
Nach ner gefuehlten 2 Stunden Fahrt durch die Stadt, weil wir ja unbedingt noch durch andere Stadtviertel fahren mussten, in denen die Leute meinen, dass das Tapezieren des ganzen Hauses mit blinkenden Lichtern und das suizidgefaehrdete-Weihnachtsmaenner-aus-dem-Fenster-haengen-lassen noch laaaaange nicht genug ist, sind wir dann bei so ne Art Park angekommen...konnte ja zuerst net viel sehen, da stand nur was von "Wasserpark". Was ich allerdings sehen konnte, waren abnormal viele Leute, die sich davor in ner Schlange und auf der Strasse draengten. Ueberall Autos, die nicht durchkamen, kleine Jungs und Maedels, die wie immer versuchten fuer echt fast nix Suesskram und andere Sachen zu verkaufen und im allgemeinen sowieso mal wieder viele Staende mit Essen. Luftballone und Zuckerwatte gabs auch, was irgendwie das Gefuehl von Volksfest vermittelte und mich im Prinzip auch nur noch mehr verwirrte...." was soll des jetzt hier eigentlich genau darstellen????"
Tja...so besonders wars dann auch net...war schon n eigentlich ganz schoener Park mit viel Wasser, das zu allen Seiten irgendwo runterlief.....das Besondere (warum halt so vieeele Leute da waren) war halt eben die Tatsache, dass der Park zur Weihnachtszeit in jeder Ecke mit Lichtern (also hauptsaechlich buntem Neonzeugs) dekoriert war....deswegen die vielen Menschenmassen!!!! Wegen knallbunten Lichtern..naja...wie gesagt...die Kolumbianer stehen eben drauf....meiner Meinung nach waer des Ganze mit etwas weniger bunten Lichtern schoener gewesen ;)
Mein Gastvater ist dann auch seltsamerweise ueberall mit der Camera rumgerannt und hat gefilmt....ich has echt net gepeilt...musste dann mit Laura vor irgendein Lichterzeugs stehen damit das auch ja auf Band ist...hab ja im allgemeinen nix gegen Filme aber sowas zu filmen macht fuer meine Begriffe eher wenig Sinn....alles in allem fuer mich ein zwar schoener aber auch seltsamer Abend, da ich die Begeisterung der Kolumbianer fuer solche Sachen eher schwer nachvollziehen kann....naja...die Kolumbianer und die Weihnachtszeit....bekloppt ist gar kein Ausdruck....;)



Ja Cora, so wuerds hier nachn paar Gluehs aussehen ;)






Ich hab sie gefunden!!! 2 Plaetze mit gar keinen bzw. nur kaum Lichtern...Zufluchtsort fuer mich und Papageien....



Wie gesagt...abnormal viele Leute, die kommen um Lichter zu sehen (naja viele machen auch nur das, was man normalerweise in Parks tut: rumsitzen, chillen, mit Freunden quatschen) Weihnachtsmusik und nen Weihnachtsmann zum auf den Schoss sitzen, sich was wuenschen und Foto machen lassen gabs natuerlich auch...was denn sonst????


Sonntag Mittag gings dann wie fast jeden Sonntag zum Essen. Diesmal in so ne Art karibisches Restaurant und nicht ins Arbeitsamt ;)
Preise waren mal wieder der Hammer...hatte ein rieeesen Drum gebratenes Fischfilet, mit Garnelen, Kokosreis und Patacòn: 22.000 Peso...das sind ca. 7,10 Euro...oder sowas in der Art....wahnsinn....
Gestern bzw. heut war dann auch ein Feiertag, den laut meiner Gastmutter alle Katholiken feiern...naja also ich kenns net (die Deutschen sind halt anscheinend nur halbe Katholiken)...irgendwas mit der Jungfrau Maria...naja au egal...hatte auf jeden Fall mal wieder mit den 2 essenzellen Dingen in Kolumbien zu tun: Lichter und Essen
Diesmal war die Lichtersache aber wirklich schoen! Ueberall sassen die Leute draussen auf der Strasse, haben ganz viele Kerzen und kleine Lampions aufgestellt, suedamerikanische Musik, Feuerwerk....... (nix grossartiges, nurn bisl...allerdings viel Geknalle mit Boellern in der Nacht...hab suuuuper geschlafen.....)
Alle Strassen voller Kerzen und Lichtern (schoenen Lichtern!!!), ne richtig warme "Sommernacht" und wir sassen draussen beim Essen....war manchmal echt komisch sich vorzustellen, dass das ein Weihnachtsbrauch ist!!!! Nach lecker Enpanadas, Arepas und anderem typischen kolumbianischen Essen sind Laura, Carlos und ich noch fuer ne halbe Stunde durch den ganzen Wohnpark gelaufen und haben uns die anderen Strassen angesehen.

Scheint auf jeden Fall n sehrbeliebter Brauch zu sein, weil wirklich jeder auf der Strasse war und mir hats diesmal Lichtertechnisch auch echt gut gefallen!!! Heut musste ich auch net zum Sprachkurs, da das ganze eben auch ein nationaler Feiertag ist...also keine Arbeit..Schule ja sowieso net...die Knallerei mit den Boellern geht anscheinend auch pausenlos am naechsten Morgen weiter, zumindest hats seit gestern Abend kein Ende genommen und jetzt ist es schon viertel nach drei!!


Beim Ankleben der Kerzen mit fluessigem Wachs






Mein vergeblicher Versuch, die Wunderkreze anzubekommen (ist halt keine deutsche/polnische Qualitaetsarbeit....)


Beim gemeinsamen Futtern

4 Kommentare:

  1. Hallo Anika
    es wäre schön wenn du öfters in die Kammera schauen würdest.
    Grüß Mam

    AntwortenLöschen
  2. Hey Annika,

    bin eine fleissige Leserin hier und ich finde es super interessant, wie du das ganze erlebst!!! Vieles ist zieeemlich aehnlich zu Thailand. Zum Beispiel, das mit dem Essen...manchmal hab ich das Gefuehl, dass Ausfluege hier nur gemacht werden um danach zum Essen zu gehen. Essen ueberall, an jeder Ecke, alles was man sich vorstellen kann... aber eher nicht so karamellig. Eher mit viel Reis und Kokosnussmilch. Und ich muss mich echt zusammenreissen... :) ich koennte mich totfressen. Und zu den wilden Autofahrten! Waere in Bangkok nicht immer dieser schreckliche Stau, wuerde ich wohl auch ziemlich schnell am Ziel ankommen...Und Weihnachten. Naja die Buddhisten feiern das nicht so, deswegen bin ich von kitischigen Lichtermassen verschont.

    Wuensch dir auf jeden Fall noch schoene Ferien!!! Ich glaub ich hab naechste Woche auch frei, die Kids haben Pruefungen:)
    Und viel Spass beim Spanischunterricht, lernt sich doch sicher leichter, bei nem chicen Lehrer!!!;)

    lg Anna

    AntwortenLöschen
  3. Aehm ja Mum...des is net so leicht oefter mal in die Camera zu schauen, wenns meine Camera ist!!! Ich mach ja die Fotos! Bei dem einen mit der Wunderkerze hab ich net mitbekommen, dass da ein Foto gemacht wurde

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anika!
    Es ist Samstag 18 Uhr und noch keinen neuen Eintrag seit Montag.
    Es ist ganz langweilig ohne deine Eintragungen.
    Oder was sagen die anderen dazu?
    Liebe Grüße von Mam und lass dich von mir nicht stressen.

    AntwortenLöschen